• Internetcafe und WLAN
  • Internetcafe im Bistro
  • Billardabrechnung mit InterCafe
  • InterCafe in der Gastronomie
Modular aufgebaut - für jeden das richtige

Vier Grundmodule & viele Sondermodule

Einfach

Seit der ersten Version von InterCafe vor knapp 20 Jahren wurde die Software stets weiterentwickelt - eines ist aber immer geblieben:

InterCafe ist einfach und intuitiv zu bedienen.

Multitalent

InterCafe deckt nahezu alle Anwendungsfälle in Internetcafes, Copyshops, Bibliotheken oder Spielhallen ab.

Mit Sondermodulen für jeden Zweck optimieren.

Gesetzeskonform

Vollwertiges GdPdU/GoBD konformes Kassensystem mit vielen Statistiken, Auswertungen, Berichten und erweiterten Funktionen.

Ab 2020 auch als TSE-Kasse erhältlich (für Deutschland).

Wählen Sie eines oder mehrere Grundmodule

Computer Manager | Bistro Manager | Callshop Manager | Zusatzgeräte Manager

und ergänzen Sie beliebig mit Sondermodulen

WLAN Manager | CopyShop Manager | Payment Terminal | Datev-Export | DKS Recovery

Client Control | EC-Karten-Terminal | Gastro Pro | Arbeitszeiterfassung | Autoimport | Print Manager Pro | TSE

Nach Belieben Erweiterbar

Die Sondermodule

Die Grundmodule im Detail

Facts and Features
Bistro Manager
Barverkauf & Gastronomie | Grundmodul

Bistro Manager

Der Bistro Manager verwandelt Ihre Software in eine professionelle Computer-Kasse. Das Modul beinhaltet alle Funktionen, die Sie für ein Bistro, Restaurant, Kiosk, Spätshop oder ein beliebiges Ladengeschäft benötigen:

Funktionen im Basismodul:

  • einzeln oder als Ergänzung zum Computer Manager verwendbar
  • beliebig viele Artikel und Warengruppen
  • Barverkauf mit Barcode-Scanner möglich
  • Lagerverwaltung mit Bestandswarnung
  • PLU-Eingabe oder Touchscreen (auch Mausbedienung möglich)
  • Individuelles Layout mit Hintergrundbild (z.B. Anordnung der Tische, Grundriss)
  • Bondrucker, Kassenschublade, Barcodescanner und Kassendisplay Unterstützung
  • unterstützt zwei zusätzliche Küchendrucker (z.B. Getränke und Küche)
  • verschiedene Zahlungsarten
  • Benutzerverwaltung mit Rechtemanagement
  • Unterstützung von Kellnerschloss für die Benutzeranmeldung
  • Umfangreiche Statistik
  • und vieles mehr ...

Der Bistro Manager beinhaltet alle Funktionen, die für ein Bistro/Restaurant oder einer PC-Kasse in einem Ladengeschäft notwendig sind. Das Modul kann noch um Sondermodule erweitert werden.


Computermanager
PC-Abrechnung | Grundmodul

Computer Manager

Kundencomputer zuverlässig absichern mit vielen Abrechnungsmöglichkeiten für Internetcafes, Bibliotheken, Spielhallen etc.

Funktionen im Basismodul:

  • Tarife mit Happy Hour Funktion
  • automatische Druckabrechnung
  • Sicherheitsmanager
  • Shutdownmanager
  • Member- und Logincodefunktion
  • Unterstützung von Münzprüfern
  • Chipkartenfunktion
  • Umfangreiche Statistik
  • und vieles mehr ...


Der Computer Manager beinhaltet alle Funktionen, die zum Abrechnen der Computer notwendig sind. Er kann noch um Sondermodule eweitert werden.


Callshop Manager
Telefonabrechnung | Grundmodul

Callshop Manager

Kundengespräche an Telefonen und Faxgeräten abrechnen über klassische ISDN-Telefonanlagen oder VoIP.

Funktionen im Basismodul:

  • Sperren der Telefone
  • Individuelle Preisliste mit Grundgebühr und weiteren Einstellungen
  • Import und Export der Preisliste
  • Individuelle Grafische Übersicht und Listenansicht
  • Unterstützt Kassenschublade, Bondrucker und Kassendisplay
  • Benutzerverwaltung mit Rechtemanagement
  • und vieles mehr ...

     

Das Callshopmodul beinhaltet alle Funktionen, die für einen CallShop notwendig sind. Das Modul kann noch um  Sondermodule erweitert werden.


Zusatzgeräte Manager
Billard & Co. | Grundmodul

Zusatzgeräte Manager

Abrechnen von Zusatzgeräten wie Billardtischen, Spielkonsolen (Playstation, X-Box etc.) oder anderen Geräten.

Funktionen im Basismodul:

  • Individuelle Tarifoptionen mit Happy Hour
  • Lichtsteuerung bei Billardtischen
  • Optionales Schalten der Stromzufuhr über verschiedene Schaltgeräte möglich (z.B. Netzwerksteckdosen oder Relaisplatine)
  • Automatischer Start und Ende der Abrechnung über Billardschubladen möglich
  • Unterstützt Kassenhardware wie Kassenschublade, Bondrucker und Kassendisplay
  • Umfangreiche Statistik mit Einzelauswertung

Der Zusatzgeräte Manager beinhaltet alle Funktionen, die für die Abrechnung von Billardtischen oder anderen Geräten notwendig sind. Das Modul kann noch um Sondermodule erweitert werden.

Die Sondermodule im Detail

Facts and Features

Sondermodule

InterCafe WLAN Manager
Sondermodul

WLAN Manager

Hotspots abrechnen

Mit dem Sondermodul InterCafe WLAN Manager können Sie fremden Handys, Tablets und Laptops geschützten Zugang zum Internet ermöglichen und diese bequem abrechnen. Neben der Abrechnung können Sie den Zugang zum Internet kontrollieren und somit nicht befugten Kunden den Zugang verwehren. Die integrierte Firewall trennt das Besuchernetz vom LAN, so dass zwei getrennte Netze entstehen. Sie können bei Bedarf auch einzelne IPs und Ports für die Kunden zulassen (z.B. zum Drucken).

Neben der Abrechnung ist es optional auch möglich, Kunden das WLAN kostenlos zur Verfügung zu stellen und trotzem den Zugang durch Eingabe eines kostenfreien LoginCodes zu kontrollieren. Sie können zum Beispiel auch in Verbindung mit Artikeln im Bistromodul auch kostenlose Zugangscodes für Kunden erstellen, die ein bestimmtes Produkt kaufen (z.B. 1 Tasse Kaffee + 30 min kostenloses WLAN). Der Code wird dann automatisch ausgedruckt.

  • getrennte Netzwerke zwischen Kunden und Internetcafe
  • einfache Installation, es wird nur eine weitere Netzwerkkarte und ein Accesspoint benötigt
  • individuelle Sperrung von Ports und Netzwerkbereichen
  • Login nach Akzeptanz der Nutzungsbedingungen (siehe Störerhaftung)
  • Login mit LoginCode oder Benutzername/Passwort
  • individuelle Anpassung des Loginbildschirms möglich
  • Post- und Prepaid Funktion
  • Beliebige Tarife mit Happy Hour Funktion
  • Automatischer Logout
  • Umfangreiche Statistik
  • und vieles mehr ..
CopyShop Manager
Sondermodul

Copyshop Manager

Kopiergeräte abrechnen

Mit dem Sondermodul CopyShop können sie Kopien, Ausdrucke und Scans direkt in InterCafe abrechnen. Es werden die gängisten Hersteller direkt unterstützt - unbekannte Geräte können in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen kostenlos integriert werden. Das Auslesen der Zählerstände erfolgt über das Netzwerk per SNMP.

Je nach Kopierertyp kann zwischen SW/Farbe, A3/A4, Drucken, Kopieren und Scannen unterschieden werden. Die Preise können individuell pro Kopierer und als Staffelpreise angegeben werden. Optional kann für die Kunden ein extra Monitor aufgestellt werden, der die exakten Kosten und den Zustand des Kopierers anzeigt. Dies macht vor allem in größeren CopyShops Sinn, wo mehrere Kopierer zur Auswahl stehen und die Kunden selbst kopieren dürfen.

  • Unterstützung der gängigsten Hersteller
  • Integration unbekannter Kopierer kostenlos möglich
  • Unterscheidung von A4/A3, Farbe, SW, Druck, Kopie
  • Individuelle Staffelpreise möglich
  • Umfangreiche Statistik
  • und vieles mehr ...
Sondermodul

Payment Terminal

Selbstbedienung im Internetcafe

Das Sondermodul Payment Terminal ermöglicht es Ihnen, mit einer Art Selbstbedienungs-Automat, den Kunden das selbstständige Freischalten der Rechner von einem zentralen PC aus zu erlauben. Sie benötigen dafür nur einen Münzprüfer und einen Touch-Screen (alternativ Maus + Tastatur). Es gibt folgende Ausführungen des PaymentTerminals, welche miteinander kombiniert werden können:

Payment Terminal "Zentraler Login"

Der Kunde kann an einem Zentralen Terminal Münzen einwerfen und über die Tastatur oder den Touch Screen einen Client-PC auswählen, der dann gestartet wird.

Payment Terminal "Kundenkonten"

Der Kunde kann an einem Zentralen Terminal ein Kundenkonto erstellen. Durch Einwurf von Münzen kann Guthaben auf das Konto aufgeladen werden. Der Kunde kann sich, sofern er genügend Guthaben hat, mit Name und Passwort an einem beliebigen Client-PC einloggen.

Payment Terminal "Chipkarten"

Statt Name und Passwort bekommt der Kunde eine Chipkarte für den Zugang zu seinem Kundenkonto. Durch Münzeinwurf kann die Karte am Payment Terminal aufgeladen werden.

Payment Terminal "LoginCode-Ausdruck"

Durch Münzeinwurf wird ein LoginCode erstellt und automatisch ausgedruckt. Hierfür wird ein spezieller Ticketprinter in das Terminal eingebaut, alternativ kann auch ein Bondrucker verwendet werden. Der Kunde kann den LoginCode an einem beliebigen Client-PC eingeben.

DKS-Manager
Sondermodul

DKS-Manager

Client-PCs schützen

Mit der DKS-Recovery Software reduzieren Sie die Wartungsarbeiten durch veränderte Einstellungen am Kundencomputer auf Null. DKS setzt bei jedem Neustart den Rechner in Sekunden wieder in den Originalzustand. Dadurch werden neben Veränderungen, eventuellen Viren oder Trojanern auch alle sonstigen Dateinen entfernt.

Dies ist gerade in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit für Internetcafe Betreiber von Bedeutung.

  • Stellt den Computer beim Neustart in sekundenschnelle wieder her
  • Unerlaubte Manipulationen am Betriebssystem oder anderer Software, Viren etc. sind nach dem Neustart gelöscht
  • Bewährte Software entwickelt von der Firma Dr. Kaiser, welche seit über 20 Jahren diese Software für den Schulbereich einsetzt.


Mit dem Sondermodul DKS-Manager kann der Schutz jedes einzelnen Rechners oder für alle Rechner vom Server aus bequem ein- und ausgeschaltet werden. Hierzu muss nur das Passwort am Server hinterlegt werden.

Zum Download

Sondermodule für die Kasse

Zweiter Server - zusätzliche Kasse
Sondermodul

2. Server / Zusätzliche Kasse

Weitere Kassenterminals

Das Sondermodul 2. Server für die Verwendung weiterer Kassenterminals am gleichen Standort.
 
  • Verwendung der gleichen Datenbank
  • Lokale Oberfläche individuell einstellbar auf jedem Kassenterminal (z.B. für Bistroterminal oder zur Anbindung von separaten Bondruckern etc.)
Sondermodul

EC-Karten-Terminal

Für Kartenzahlungen

Sondermodul zur Anbindung von EC-Kartenterminals für Kartenzahlungen beim Abrechnungsvorgang.
 
  • für EC- und Kreditkarten
  • Ansteuerung über ZVT-Protokoll
Cashkartenverkauf
Sondermodul

Cashkarten

Telefonkarten & Co.

Drucken Sie schnell und einfach Handy-Aufladekarten und Callingkarten direkt aus der InterCafe Software und verdienen Sie an jedem Verkauf!
 

Ihre Vorteile:

  • hohe Provisionen, da kein Hardware-Terminal notwendig ist
  • keine Mindestlaufzeit
  • keine Mindestumsätze
  • keine Grundgebühren
  • keine Vorauszahlungen (Kosten werden erst nach dem Verkauf in der Folgewoche von Ihrem Bankkonto abgebucht)
  • zusätzlicher monatlicher Gewinn ohne Zusatzkosten!
  • Ausdruck der Kartendaten über jeden herkömmlichen Drucker oder Bondrucker möglich
  • keine "Lagerhaltung" von Karten

So melden Sie sich an:

Um die Telefonkarten verkaufen zu können, müssen Sie das Anmeldeformular ausfüllen und bei Ihrer Bank einen Abbuchungsauftrag für die wöchentlichen Abrechnungen einrichten. Das Formular erhalten Sie auf Anfrage bei der blue image GmbH unter der Telefonnummer 07461-966-500. Bitte schicken Sie beide Formulare zusammen mit Ihrer Gewerbeanmeldung und einer Kopie Ihres Ausweises (Inhaber) per Fax zurück an 07461-966-5030 - wir kümmern uns dann umgehend um die Freischaltung.

Gastro Pro
Sondermodul

Gastro Pro

Sonderfunktionen für Gastronomie

Erweitern Sie das Basismodul InterCafe Bistro um weitere Gastronomiefunktionen. Neben der To-Go/Ausser-Haus-Funktion (Verwendung eines zweiten MwSt-Satzes) bietet das Sondermodul eine Unterwarengruppen-Funktion. Damit können die Waren noch übersichtlicher gruppiert werden, z.B. in Oberwarengruppen Weine, mit den Unterwarengruppen Weißwein/Rotwein/Rosé.

Mit der Menüfunktion können Sie entweder Menüs hinterlegen (z.B. Vorspeise, Hauptgang + Beilage, Dessert), oder Zusatzabfragen zu Artikeln erzwingen (Garzustand, Beilage etc.). Dadurch verringern Sie eventuelle Nachfragen beim Kunden bzw. Fehler beim Bonieren. Der Menüpreis errechnet sich entweder automatisch aus den gewählten Artikeln oder als Pauschalpreis für das ganze Menü.

Das Sondermodul beinhaltet ausserdem eine ZVT-Schnittstelle zur automatischen Übergabe an einen EC-/Kreditkartenleser.

  • To-Go/Ausser-Haus-Funktion
  • Unterwarengruppen
  • Menüfunktion
  • ZVT-Schnittstelle für EC-Kartenleser
Sondermodul

TSE

Nur für Deutschland

Das Sondermodul TSE (Technische Sicherheitseinrichtiung) wird benötigt, wenn Sie InterCafe in Deutschland als Kasse verwenden möchten, damit die Kasse nach konform ist nach KassenSichV2020 (Kassensicherungsverordnung).
 
Mit dem Modul wir die Anbindung einer TSE z.B. in Form eines USB-Sticks oder einer SD/microSC-Karte ermöglicht.
 
Weitere Informationen zur TSE-Pflicht in Deutschland finden Sie hier.

Sondermodule für Computer

Client Control
Sondermodul

Client-Control

Client-PCs warten

Das Sondermodul ClientControl erweitert InterCafe um die Möglichkeit, den Kundencomputer vom Thekencomputer aus fernzusteuern, einen ScreenShot zu erstellen oder sonstige Wartungsarbeiten durchzuführen. Dies ist besonders praktisch, wenn ein Kunde Support benötigt.

  • Fernwartung zum Client
  • Taskmanager für den Client
  • Eingabeaufforderung (Admin-Shell) für den Client
  • ScreenShot vom Client
Sondermodul

Print Manager Pro

Professionelle Druckabrechnung

Mit dem Sondermodul Print Manager Pro können erweiterte Druckeinstellungen in PostScript-Druckern genutzt werden, die normalerweise nicht in der einfachen Druckabrechnung der InterCafe Software zur Verfügung stehen.
  • Alle Funktionen des Originaldruckertreibers können verwendet werden
  • Ausdruck ohne Farbveränderungen
  • Staffelpreise möglich
  • automatische Unterscheidung von Farb- und Schwarz-Weiss-Ausdrucken auch innerhalb eines Druckauftrages
Fingerprint Authentifizierung
Sondermodul

Fingerprint

Authentifizierung

Mit dem Sondermodul Fingerprint ermöglichen Sie die Authentifizierung von Kunden oder Personal an einem Fingerprint Sensor. Neben dem vereinfachten Login können Sie sicher sein, dass der Login von der gewünschten Person erfolgt und nicht durch Dritte. Dies ist vor allem bei der Arbeitszeiterfassung von Vorteil.

Beim Login von Membern am Kunden-PC erfolgt der Login ebenso in Sekundenschnelle und der Kunde muss ich keine Zugangsdaten mehr merken.

  • Einfacher und sicherer Login für Mitarbeiter und Kunden
  • Fingerabdrücke werden als Hashwert verschlüsselt gespeichert, eine Rückführung in den Fingerabdruck ist technisch nicht möglich
  • Verschiedene Fingerprint Sensoren werden unterstützt

Sondermodule für Verwaltung & Buchhaltung

Arbeitszeiterfassung
Sondermodul

Arbeitszeiterfassung

Arbeitszeiten erfassen

Das Sondermodul Arbeitszeiterfassung erfasst die Arbeitszeit der Mitarbeiter. Die Erfassung kann automatisch anhand des Logins/Logouts in der InterCafe Software erfolgen oder alternativ manuell durch Eingabe. Sämtliche Login Möglichkeiten für Mitarbeiter werden unterstützt, wie z.B. Benutzername und Passwort, Chipkarte, Kellnerschlüssel oder Fingerprint*.
Die Auswertung erfolgt übersichtlich für einzelne Mitarbeiter oder optional für alle. Vergessene Logins/Logouts können vom Administrator nacherfasst werden. Jegliche Änderungen und Anpassungen werden mitprotokolliert.

  • An-/Abmeldung der Mitarbeiter mit Passwort
  • An-/Abmeldung über Kellnerschlüssel, Chipkarte oder Fingerprint*
  • Übersicht der Arbeitszeiten für einzelne/alle Mitarbeiter
  • Protokollierung aller Vorgänge
* Fingerprintmodul erforderlich
Sondermodul

DATEV Export

Buchhaltung

Mit dem Sondermodul Datev Export können folgende Funktionen am InterCafe Server ausgeführt werden:

  • Konten für Warengruppen oder einzelne Artikel definierbar
  • Übergabe der Buchungsdaten im Datev-Format (für Buchhaltungsprogramme)

Sondermodule für Bibliotheken

Autoimport
Sondermodul

Autoimport

Für Bibliotheken

Mit dem Sondermodul Autoimport können Sie täglich Member aus einer externen Datenquelle automatisiert importieren lassen. Diese Funktion wird häufig in Hotels, Bibliotheken oder anderen Einrichtungen verwendet, in welcher die Mitglieder- oder Kundenverwaltung in einem anderen Programm durchführt wird. Dadurch können Sie neuen Mitgliedern automatisch ein Kundenkonto in InterCafe erstellen lassen, ohne diese manuell in der Software anlegen zu müssen.
  • Erstellen von Kundenkonten durch automatisierten Import einer Textdatei (z.B. CSV)
  • Freie Zuordnung der Felder
  • Zeitpunkt des Imports individuell festlegbar
Sondermodul

Externe Authentification

Für Bibliotheken

Mit dem Sondermodul Externe Authentifikation kann der Login eines Benutzers über eine Schnittstelle mit einer externen Datenbank abgeglichen werden.
  • Authentifiziert den Benutzer über eine REST-Schnittstelle
  • Altersabhängiger Tarif möglich (z.B. FSK12)
  • Ermöglicht Anbindung an gängige Brachenlösungen für Bibliotheken
Sondermodul

Globaler Server

Für Bibliotheken

Mit dem Sondermodul Globaler Server können mehrere Filialen z.B. einer Bibliothek oder anderen Einrichtung, über einen Globalen Server verbunden werden.
  • Verbindung über ein VPN-Netzwerk
  • Memberkonten und Memberguthaben können filialübergreifend verwedet werden
InterCafe - Kassenprogamm in der Gastronomie
InterCafe

InterCafe 2020

Jetzt kostenlos testen


© 2020 blue image GmbH
Impressum / Datenschutz