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SmartCafe - für Pc, Tablet und Smartphone

Moderne Gastrokasse

Einfach

Seit der ersten Version von InterCafe vor knapp 20 Jahren wurde die Software stets weiterentwickelt - eines ist aber immer geblieben:

InterCafe ist einfach und intuitiv zu bedienen.

Funktional

InterCafe deckt nahezu alle Anwendungsfälle in Internetcafes, Copyshops, Bibliotheken oder Spielhallen ab. Durch verschiedene Module lässt sich die Software optimal auf den Anwendungszweck konfigurieren.

Gesetzeskonform
InterCafe ist als voll funktionales Kassensystem natürlich GdPdU/GoPD konform. Mit der neuen Version InterCafe 2020 ist auch der Einsatz mit TSE möglich und entspricht somit den gesetzlichen Anforderungen in Deutschland.

SmartCafe

Das flexible Kassensystem für die Gastronomie

Diese übersichtliche und leicht zu bedienende Kassensoftware mit vielen Funktionen ist exakt auf die Bedürfnisse in der professionellen Gastronomie zugeschnitten. Testen Sie jetzt 7 Tage kostenfrei und lassen Sie sich überzeugen.

Die perfekte Kasse kann alles, was Sie brauchen, und noch ein bisschen mehr.

SmartCafe

Optimiert für den Einsatz auf Tablet, Smartphone und PC-Kasse unter Windows 10/11 und Android

Durch die Optimierung der Kassenoberfläche auf verschiedene Geräte wie Tablet, Smartphone oder PC-Kasse, haben Sie auf allen Geräten die bestmögliche Darstellung. Sie können das Kassensystem unter Windows 10/11 und Android nutzen. Eine Vernetzung unterschiedlicher Geräte ist ebenfalls möglich.

PC-KASSE
Als Kasse kann jeder beliebige Windows 10/11 PC verwendet werden. Für eine optimale Bedienung empfehlen wir die Verwendung eines Touch-Screens.

TABLET
Auf Windows 10 oder Android Tablets kann SmartCafe als eigenständige Kasse verwendet werden. In der Enterprise Version können Tablets auch als Mobile Kasse (Bonieren am Tisch) in der vernetzten Variante zum Einsatz kommen.

Hinweis: Da viele Tablets keinen USB-Anschluss haben, sollten POS-Drucker über Bluetooth oder Netzwerk eingebunden werden.

SMARTPHONE
Android Smartphones können ebenfalls als eigenständige Kasse verwendet werden. Optimale Verwendung finden sie aber als Mobile Kasse in der vernetzten Variante (Enterprise Version) als sogenanntes Handheld zum Aufnehmen der Bestellung am Tisch.

Hinweis: Bondrucker können direkt vom Smartphone über WLAN oder Bluetooth angesprochen werden.

PC-Kasse

Moderne Kassenlösung mit flexiblen Möglichkeiten, auch als Touchkasse.

Mobiles bonieren mit dem Smartphone
Smartphone

Einsatz von Smartphones für Mobile Bestellaufnahme direkt am Tisch

Tablet

Mobile Kasse für die moderne Gastronomie und Ladengeschäfte

Funktionsvielfalt die überzeugt -
                        für jeden das passende dabei

Mobiles bonieren
Mobiles Bonieren

Mobiles Bonieren direkt am Tisch mit Smartphone oder Tablet ermöglicht einen schnellen und effizienten Service. Die Bestellungen werden direkt in der Küche oder am Tresen ausgedruckt.

Mitarbeiterlogin
Mitarbeiterlogin

Durch die integrierte Benutzerverwaltung können individuelle Rechte für Mitarbeiter vergeben werden. Auch die Einbindung eines Kellnerschlosses für schnelles Bonieren ist möglich. Für die Mitarbeiter ist Erfassung der Arbeitszeit möglich.

Menüfunktion

Mit der Menüfunktion können beim Buchen eines Artikels automatisch weitere Auswahlbuchungen abgefragt werden, z.B. Art der Zubereitung und Beilagen. Artikel können in Warengruppen mit Unterwarengruppen sortiert werden.

Take Away

Mit einer Ausser-Haus-Funktion (2. MwSt-Satz) und Tischen, die als Abholtische konfiguriert werden können, bietet die Software auch Sonderfunktionen für Take-Away-Bestellungen.

Lagerverwaltung
Lagerverwaltung

Neben zahlreichen Buchungsoptionen für Artikel und Pfandartikel bietet die Software auch eine Lagerverwaltung mit Warnfunktion an.

TSE-Konform

Als Kassensoftware für den Einsatz in Deutschland ist SmartCafe selbstverständlich GdPDU/GoBD und TSE-konform. Umfangreiche Statistiken und Berichte sowie die Unterstützung von FIBU-Konten ergänzen die Funktionsvielfalt.

SmartCafe Kassensystem

Einfache und schnelle Bedienbarkeit

Selbsterklärend und intuitiv

Klare übersichtliche Oberfläche
Durch eine klare Oberfläche ist die SmartCafe Software einfach und schnell verständlich zu bedienen. Somit ist es auch für Aushilfskräfte möglich, die Kasse ohne lange Einarbeitungszeit zu verwenden.

Flexibel gestalten
Tische können individuell auf der Oberfläche angeordnet werden und häufig verwendete Artikel können als Favorit noch schneller gebucht werden.

Trainingsmodus
Zum Einlernen neuer Mitarbeiter kann die Software im Trainingsmodus verwendet werden.

Benutzerverwaltung

Benutzerverwaltung

Mit Rechtevergabe und Mitarbeiterlogin

Rechteverwaltung
Durch die integrierte Benutzerverwaltung können individuelle Rechte für Mitarbeiter vergeben werden. Somit sind sensible Bereiche der Software nur für den Administrator oder den Betreiber abrufbar.

Mitarbeiterlogin
Der Mitarbeiterlogin erfolgt per Passworteingabe. Alternativ kann die Anmeldung auch über ein Kellnerschlüssel System erfolgen. Getrennte Logins für Mitarbeiter sorgen für eine klare Nachvollziehbarkeit der einzelnen Buchungen.

Arbeitszeiterfassung
In der Benutzerverwaltung ist eine manipulationssichere Arbeitszeiterfassung integriert, welche optional für einzelne Mitarbeiter aktiviert werden kann.

Mobiles Bonieren

Bestellungen am Tisch aufnehmen

Bestellaufnahme direkt am Tisch
Funkbonieren oder Mobiles Bonieren gehört in vielen gastronomischen Betrieben bereits zum Standard. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Bestellung wird am Tisch aufgenommen und der Kellner bekommt eine direkte Rückmeldung bei der Eingabe falls z.B. Artikel nicht mehr verfügbar sind. Spätere Rückfragen werden vermieden (z.B. Beilagen, Garzustand etc.). Die Bestellungen werden sofort auf Küchendrucker in die Küche bzw. den Tresen übertragen und können schon bearbeitet werden.

Durch die Zeitersparnis erreichen Sie eine höhere Auslastung der Tische und dadurch mehr Umsatz.

Personalkosten einsparen
Durch den Einsatz von mobilen Kellnerkassen und den damit verbundenen kürzeren Wegen für das Personal, können sogar Personalkosten eingespart werden.

Barverkauf und Takeaway

Barverkauf & Take-Away

Kasse mit Barverkaufsfunktion für Ladengeschäfte

Barverkaufsfunktion für Sofortverkäufe
Mit der integrierten Barverkaufsfunktion kann die Software auch als Kasse in Ladengeschäften und im Einzelhandel verwendet werden. Legen Sie beliebig viele Artikel in beliebig vielen Warengruppen an. Auswahl der Artikel über Warengruppe oder Favoriten.

Asser-Haus-Funktion / Take Away
Mit der Ausser-Haus-Funktion können Sie beim Buchen von Take-Away-Essen den reduzierten Steuersatz wählen. Für Take-Away-Bestellungen können Tische in der Software als Ausser-Haus-Tische konfiguriert werden. Diese werden dann mit dem reduzierten Mehrwertsteuerbetrag bebucht und bei Abholung abgerechnet.

Lieferadresse auf Quittung
Für Aufträge mit Lieferservice kann optional die Lieferadresse bei Bestellannahme hinterlegt werden. Die Adresse kann auf der Quittung mit ausgedruckt werden.

Menüfunktion

Menüfunktion

Für die professionelle Gastronomie

Erweiterte Buchungsoptionen mit automatischen Abfragen
Mit der Menüfunktion mit unbegrenzt vielen Ebenen können beim Buchen eines Artikels automatisch weitere Auswahlbuchungen abgefragt werden, z.B. Art der Zubereitung und Beilagen.

Gangwahl und Platzwahl
Über die Gangwahl können Sie einzelne Artikel der Vor-, Haupt-, Nachspeise zuordnen. Über die Platzwahl definieren Sie, welcher Kunde am Tisch welche Artikel bestellt hat.

Tischplan

Grafische Übersicht an Ihren Betrieb angepasst

Individuelle grafische Ansicht
Angepasst an die Aufteilung in Ihrem Betrieb können Sie in der Software verschiedene Tischpläne anlegen, z.B. für Restaurant, Aussenbereich, Nebenzimmer, Bar usw. Dabei ist das grafisches Layout des Raumes mit grafischen Tischen oder Symbolen anpassbar.

Listenansicht
Alternativ können die Tische auch alle in einer Listenansicht angezeigt werden.

Abholtische für Take-Away
Tische sind auch als Abholtische für Take-Away konfigurierbar, um telefonische Bestellungen aufzunehmen und Aufträge bis zur Abholung zu speichern. Bestellungen auf diesen Tischen werden automatisch mit dem Ausser-Haus-MwSt.-Satz berechnet.

Bestellvorgang

Vielfältige Optionen für Bestellungen und Buchungen

Barverkauf / Tische bebuchen
Grundsätzlich unterscheiden wir in der Software zwischen Barverkäufen ohne Tischwahl mit sofortigem Bezahlen (zum Beispiel in Ladengeschäften) und dem klassischen Bebuchen von Tischen in der Gastronomie mit späterem Bezahlvorgang.

Warengruppen und Favoriten
In beiden Fällen erfolgt die Auswahl der Artikel über die Warengruppe oder vordefinierte Favoriten. Die übersichtliche Artikelauswahl mit Preis und Anzahl sowie die Einteilung in beliebig viele Unterwarengruppen ermöglicht ein schnelles Finden und Buchen der gewünschten Artikel. Warengruppen können mit Symbolen und farblich hinterlegt werden, um einen noch besseren Überblick zu bekommen. Über Sofortstorno/Zeilenstorno können falsch gebuchte Artikel schnell zurückgebucht werden.

Ausdruck auf Küchendrucker
Optional kann die Bestellung sofort auf mehreren Küchendruckern nach Artikel getrennt ausgegeben werden (z.B. Speisen auf Drucker in der Küche und Getränke an der Bar).

Mehrplatzfähiges Buchen
Beim Einsatz von mehreren Geräten erfolgt die Synchronisation sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs, sodass die Bestellung auf allen Geräten abrufbar ist.

Bezahlvorgang

Unterstützung verschiedener Zahlungsarten

Zahlungsarten und Sumup (mobile Kartenzahlung)
Beim Bezahlvorgang werden verschiedene Zahlungsarten unterstützt (Bar, Gutschein, EC/Kreditkarte). Auch das mobile Bezahlen über die Kartenzahlungsapp Sumup wird unterstützt (unter Android). Ausserdem ist Finanzsplitting möglich, also das Bezahlen einer Quittung mit unterschiedlichen Abrechnungsarten (z.B. Gutschein und Bar).

Umbuchen, Splitten, Tisch retten
Selbstverständlich bietet die Software auch die häufig verwendeten Funktionen Umbuchen, Splitten und Tisch retten an. Der optionale Ausdruck eines Tisch-Bons hilft beim Kassieren am Tisch. 

Quittungsdruck
Der Quittungsdruck kann auch mit optionalem Bewirtungskostenabschnitt (Quittung für Geschäftsessen) oder Rechnungsadresse/Lieferadresse erfolgen.

Buchhaltung

Buchhaltung & Datensicherung

Unterstützung verschiedener Zahlungsarten

Fibu-Konten und Export
Buchungen können in der Statistik auf vordefinierte Buchhaltungskonten (FIBU-Konten) gebucht werden. Durch den Export können die Daten in ein Buchführungsprogramm eingelesen werden.

Lokale Datenspeicherung
Ihre Daten gehören Ihnen - aus diesem Grund werden alle Daten und Umsätze prinzipiell nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Um einem Datenverlust vorzubeugen empfehlen wir regelmäßge Datensicherungen z.b. auf eine Externe Festplatte. Eigene Sicherungen über eine Cloud sind optional natürlich möglich.

Automatische Datensicherung in Cloud
Bei SmartCafe Professional kann eine automatische Datensicherung auf OneDrive erfolgen. Dadurch werden Ihre Daten automatisch extern auf einem Microsoft Server gespeichert.

Screenshots
  • Tischübersicht in hell
  • Tischübersicht in dunkel
  • Bestellungen aufnehmen
  • Bestellung bezahlen
  • Übersichtliche Einstellmöglichkeiten
  • Kundenverwaltung
  • Tischübersicht in hell
  • Tischübersicht als Liste
  • Bestellungen aufnehmen
  • Bestellung bezahlen
SmartCafe
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Testen Sie SmartCafe in Ihrem Alltag und entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, wie Sie mit dieser modernen Gastrosoftware Betriebsabläufe vereinfachen und dadurch Zeit und Geld sparen können.

SmartCafe gibt es in drei Varianten: Standard, Professional und Enterprise. Für jeden genau das richtige dabei.

Extrawünsche? Kein Problem!

Seit über 20 Jahren entwickeln wir Abrechnungslösungen für die verschiedensten Branchen, immer maßgeschneidert auf Kundenwunsch, immer im Dialog mit unseren Kunden.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

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Neue Wege gehen

Spätestens seit den coronabedingten Schließungen von Restaurants und gastronomischen Betrieben wissen wir, dass die Branche langfristig umdenken und sich auf neue Gegebenheiten einstellen muss. Mehr und mehr rückt dabei die Lieferung von Essen in den Fokus.

Perfekte Ergänzung zu SmartCafe

Auch Betriebe, deren Fokus bislang nicht auf Ausser-Haus-Lieferungen lag, werden in der Coronakrise plötzlich zum Lieferanten. Unser SmartOrder Online-Bestellsystem ist dabei eine perfekte Unterstützung für einen schnellen und unkomplizierten Bestellablauf.

Bestellungen direkt auf Ihr Tablet

Mit SmartOrder erhalten Sie Bestellungen, die Ihre Kunden tätigen, direkt in der SmartOrder App auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Zeitraubende telefonische Bestellannahmen gehören damit der Vergangenheit an.

Fragen?

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