SmartCafe wird je nach Gerät direkt über unten stehende Links im Microsoft Store oder im Google Play Store heruntergeladen.
Für Windows und Android.
SmartCafe wird laufend aktualisiert - hier sehen Sie welche Neuerungen implementiert wurden.
Im Handbuch werden die vielen Funktionen von SmartCafe im Detail und mit vielen Beispielen erklärt.
Die Gastrosoftware SmartCafe kann auf Windows und Android Geräten genutzt werden. Der Download erfolgt immer über den jeweiligen App-Store. Die Software kann 7 Tage kostenfrei getestet werden.
Der SmartCafe ToolsServer stellt Kundendisplays, TSE und Drucker für SmartCafe Geräte zur Verfügung (ermöglicht z.B. Ausdrucke von Tablets oder Smartphones auf Windows-Drucker, Ansteuerung von Kundendisplays und der TSE).
Datenbankserver für SmartCafe Enterprise - verbindet und speichert die Daten von verschiedenen Kassen und mobilen Geräten in SmartCafe.
Ermöglicht den schnellen Import von Artikeln, Warengruppen, Kundendaten und Gutscheinen aus anderen Kassenprogrammen im CSV- oder Excel-Format unter Windows. Die mit dem Tool erstellte Importdatei kann unter Windows und Android importiert werden. Eine CSV-Beispieldatei für den Import von Artikeln können Sie hier herunterladen.
SmartCafe wird laufend aktualisiert - hier sehen Sie welche Neuerungen implementiert wurden.
17.01.2023
19.12.2022
30.11.2022
Wiederherstellen von Datenbanken (Enterprise) aus Sicherung im SingleUserMode
FIX: Tische mit offenen Buchungen konnten gelöscht und umbenannt werden
FIX: Bei Berechnung von Kassenabrechnung unter Umständen gab es einen Absturz
22.11.2022
Ansichtauswahl: Aktuelle Ansicht mit Farbe hinterlegen (Button)
Gutscheine "wiederverwenden": Bei Gutscheinverkauf bestehenden Code eingeben -> diesen Gutschein (auf Nachfrage) aufbuchen
Gutscheine nachträglich erneut drucken
Bei Teilzahlungen wird nun der Restbetrag automatisch gesetzt
Umsatz nach Benutzer im X und Z Bericht. Bei X Bericht bei Mitarbeitern wird nur der Mitarbeiterumsatz angezeigt
Im Bezahldialog kann mit der Tastatur der Betrag eingeben werden
ENTER bei PLU Eingabe ohne das eine PLU angegeben wurde -> Bezahlvorgang starten
Optional kann Barzahlung ausgeblendet werden
Kassenabrechnung in der Enterprise Version überprüft, ob nun auf neue Quittungen und verhindert im Zweifelsfall die Kassenabrechnung
PLU Eingabe über Tastatur auch mit Buchstaben möglich
Stornieren mit - auch bei bereits aufgenommenen Bestellungen möglich
Extra-Text für Quittung bei Zahlungsart "Rechnung"
FIX: Auf Android Phone wurde ein Klick auf + in der Bestellliste die Bestellung doppelt ausgelöst
25.08.2022
Ein-/Auszahlungensbericht sortiert nach Grund mit Zwischensumme
RKSV Signatureinheit mit Chipkartenleser
FIX: Menüzutaten wurden seit dem letzten Update nicht gespeichert
15.08.2022
Artikel kopieren
Kommentare am Artikel optional ausdruckbar
Bericht: Verkäufe nach Benutzer, Summenzeile hinzugefügt
Trinkgeldfunktion
FIX: TSE Lizenzüberprüfung
25.07.2022
Mehrzeiliger Footertext auf Quittung möglich
Menüs ohne Auswahl buchen, durch Long-Press auf Artikel können Auswahlartikel gebucht werden (optional)
LongPress auf + Verkauf hinter Artikel: PopUp für Gesamtmenge
Benutzerrecht Statistik einsehen: Anzeige im Dashboard weiter eingeschränkt
Swissbit -> bei Verwendung des Toolsservers wird ein Laufwerkswechsel automatisch erkannt
Standardkontenrahmen SKR03 und SKR04 als Auswahl hinterlegt
FIX: Dunkler Modus: Schaltflächen schlecht lesbar
FIX: AdminUser konnte als Trainingsuser einstellt werden
FIX: Feed am Ende des Druckes und Zeilnabstand und den Quittungsoptionen wird nicht gespeichert
FIX: Checkboxen: Scrollviews springen auf evtl. Seitenanfang zurück
FIX: DATEV Export für Pfandartikel
27.06.2022
Küchenbon kann mehrfach ausdedruckt werden
Z-BON kann per E-Mail verschickt werden
Gastoption: Es können optional temporäre Gäste angelegt werden
Gutscheine können bearbeitet und importiert werden
Öffnen der Kassenschublade kann optional deaktiviert werden
KassenSichV für Österreich implemeniert
FIX: Kleinere Bugfixes
25.04.2022
Verschiedene Darstellungsoptimierungen
Kassenschublade wird nun vor Anzeige der optionalen Zusammenfassung geöffnet
FIX: Neu angelegte Varianten konnten nicht sofort gelöscht werden
FIX: Unter Android Phone wurde unter Umständen die Zeitauswahl in den Berichten nicht richtig dargestellt
FIX: Neu angelegte Warengruppen konnten nicht sofort als übergeordnete Warengruppe ausgewählt werden
FIX: Nach aktivieren der Gastauswahl war ein Neustart zum Aktivieren der Option notwendig
04.04.2022
Backup sichert nun auch lokale Einstellungen
Anbindung an SmartCafe Cloud für Umsatzanzeige und Backups
Backup alternativ in SmartCafe Cloud möglich
Überarbeitetes Design
Gutscheinverwaltung für Verkauf und Einlösen von Gutscheinen
Lagerbuchungen mit Verpackungsgrößen
Schwund/Verderb
Unterstützung Online-TSE von Fiskaly
EPSON-TSE: Unterstützung bei Hostwechsel
FIX: TSE Export mit großer Datenmenge veursachte Timeout
FIX: Kommentar auf Küchendruck wurde nicht in großer Schriftart gedruckt
FIX: Kundendisplayanzeige bei Menüs mit Unterbestellungen
26.12.2021
Im Stornobeleg für die Küche wird der Tisch mit angegeben
Küchenausdruck für Menüs werden kumuliert
Identische Menüs werden nun direkt zusammengefasst
Start-Wizard: Auswahl des Designs, Auswahl ob Restaurant oder Einzelhandel für Demodatenbank
Lagerbestand wird nun direkt beim Buchen auch für Unterartikel überprüft
Automatischer Bestellvorgang bei Menüs mit nur einem Artikel in der Auswahlgruppe
Treuepunktefunktion mit Kundenverwaltung
FIX: Im Stammdatenprotokoll war beim Eintrag Warengruppe: "In SmartOrder anzeigen" wurde Wert ja/nein vertauscht
FIX: TSE: Unter Umständen wurden unnötoge Transaktionen gestartet
FIX: Abbruch bei EC-Kartenzahlung war nicht möglich
FIX: Bei Menüs wurden beim Zubuchen mit dem + Symbol die Unterartikel nicht aktualisiert
FIX: Preiseingabe bei Menübestandteilen führte zu einem Fehler
FIX: DSFinV-K-Export: datapayment.csv -> Rückgeld wurde nicht vom Barbetrag abgezogen
FIX: Beim Storno von Menüs wurde die Menge der Unterartikel falsch berechnet
FIX: Unter Umständen kam es zu einem Absturz in verschiedenen Dialogen (threadübergreifender Vorgang)
FIX: Es können keine Menüs mehr ohne Auswahlgruppe angelegt werden
FIX: Einstellungen im Ansichtsdialog wurden teilweise erst nach Neustart übernommen
FIX: Preise bei Menüs wurde in der Artikelloste u.U. falsch angezeigt
FIX: Überschreiben von Artikelvarianten beim Artikelimport
FIX: Artikel können nicht ohne Warengruppe angelegt werden
26.10.2021
FIX: Probleme beim Ansteuern des TFT Displays, wenn dieses nach Aktivierung wieder deaktiviert wurde
FIX: Kartenzahlungen über ZVT Protokoll führte unter Umständen zum Absturz der Software
11.10.2021
Kommentar und Rabatt einer Bestellung wird nun in der Bestellliste angezeigt
Einstellungen und Statistik sind durch Icons übersichtlicher gestaltet
Unterstützung für Drucker von SUNMI (ESC/POS)
Abrechnung: Fehlender Betrag wird nun in Rot angezeigt. Schriftgröße vergrößert
Optional kann die Artikelbezeichnungen für bestimmte Artikel im Verkauf bearbeitet und ergänzt werden
Bestelliste wird nun automatisch nach unten gescrollt
ON-Screen Tastatur bei der Kassenabrechnung
Externes Kassendisplay kann nun über USB angesteuert werden (nur Android)
Grafische Tischansicht ist nun auch auf Smartphones auswählbar
Lieferanten, Bestellnummer und Einkaufpreise am Artikel hinterlegbar
Ansichtart (Phone, Tablet oder Desktop) kann nun in den Optionen erzwungen werden
Möglichkeit alle Artikel auf einmal zu löschen
FIX: Ausgeblendete Warengruppen wurden in der alternativer Ansicht angezeigt, auch wenn diese für den Verkauf ausgeblendet waren
FIX: Druckerauswahl Drucker ESC/POS USB wurde bei Auswahl des Druckers nicht geschlossen
FIX: Verbesserungen im Dark Style
FIX: Ansteuerung des 2. Bildschirms unter Android
FIX: Bei ESC/POS Drucker nun Daten über internen Puffer senden
13.09.2021
19.07.2021
14.07.2021
05.07.2021
29.06.2021
28.06.2021
17.05.2021
10.05.2021
03.05.2021
Automatisches skalieren großer Bilder für SmartOrder
Performanceverbesserung beim Abrechnen
+/- Button hinter bestellten Artikeln
Phone: Langer Druck auf - Button storniert ganze Bestellung
Artikel in Menü umwandeln
Unterstützung von SUNMI Druckern
Zusätzlicher Papierschub beim Abschneiden auf Bon-Drucker
Kleinere Bugfixes und Verbesserungen
Zahlart PayPal für SmartOrder direkt über Restaurant PayPal Konto
FIX: Buttonfarbe / Größe bei Menüs
FIX: Enterpriseversion, Storno beim Barverkauf zeigte Bestellungen von anderen Geräten an
FIX: Beim Verkauf von Varianten wurden diese unter Umständen beim Abrechnen doppelt berechnet
19.10.2020
Aktueller Kassenstand auf dem X-Bon
Auszahlung aus Kasse nicht ins negative möglich
Quittungsdruck bei Ein/Auszahlungen
Alternative Warengruppennavigation
Gegebener Betrag und Rückgeld kann auf Quittung ausgeblendet werden
Kassenschulade wird nun bei der Kassenabrechnung direkt geöffnet
Küchenbon: Kommentare werden fett gedruckt
FIX: Default Ein-/ und Auszahlungsgründe wurden nicht angelegt (Enterprise Version)
FIX: Kontominus DATEV Konto nicht gespeichert
28.09.2020
Unterstützung Swissbit-TSE
Ein-/Auszahlungen mit MwSt. und DATEV Konten
Kassenabrechnung erweitert
DATEV-Export
Oberflächendesign
Druckeroptionen erweitert
Außerhausverkauf für Barverkauf als Standard (optional)
FIX: Bericht Zahlungsarten
07.04.2020
Artikellisten können angelegt werden
Lieferadresse beim Buchen angeben (Lieferservice)
21.02.2020
Auf Tablets kann nun die Desktop-Ansicht erzwungen werden
Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für ESC/POS-Drucker
Erweiterte Formatierungsmöglichkeiten für den Quittungsdruck
14.01.2020
FIX: Auf Tablets und Smartphones konnte kein Pfand zurückgegeben werden
FIX: Pfandrückgabe im Trainingsmodus
FIX: Pfandrückgabe in der Enterprise Version
13.01.2020
FIX: Firmendaten konnten nicht gespeichert werden (nur Enterprise App)
09.01.2020
Import und Export von Artikeln
Verbesserte Synchronisation zwischen Enterprise-Geräten
Bei aktivierter Gangauswahl wird nun immer der zweite Gang als Standard ausgewählt
Teilweise falsche Zusammenfassung von Artikeln mit Kommentar
Überlappende Anzeige beim Abrechnen auf Smartphones, wenn "Preise ohne Steuer angeben" aktiviert wurde
Leere Einträge im Stammdatenprotokoll (Artikel, Varianten) werden nun nicht mehr erstellt
Geprüftes Alter wurde im Barverkauf nach Abrechnen nicht zurückgesetzt
Artikelvarianten werden nun auf getrennten Küchenzetteln ausgedruckt, wenn dies entsprechend eingestellt ist