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maxPOS - Moderne Kassenlösung für den Einzelhandel

FAQ - Häufige Fragen für Sie beantwortet

Installation und Administration

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Es wird Windows 10 (ab Creators Update) und alle Android Versionen ab 6.0 und höher unterstützt.

Wie wird maxPOS installiert?

Sie finden maxPOS direkt im Windows Store oder im Google Play Store (Android) zum Download. Es gibt eine kostenlose 7-Tage Testversion. Sie können entweder direkt über den Store eine Monats- oder Jahreslizenz erwerben oder Sie wenden sich für den Kauf einer Lizenz an blue image oder Ihren Händler.

Welche Module gibt es?

Es gibt verschiedene modulare Erweiterungen zur Grundversion:

  • Gebrauchtwaren/Differenzbesteuerung (z.B. für den Handel mit gebrauchten Handys oder An- und Verkauf von Gold)
  • maxPOS Cloud (Online-Manager für Datensicherung, Preisänderungen, Verwaltung der Einstellungen)

Eine genaue Übersicht finden Sie hier.

Wo werden die aktuellen Daten gespeichert?

Die Daten werden lokal auf dem Rechner/Tablet gespeichert.

In maxPOS Enterprise werden die Daten in der angegebenen SQL Datenbank (entweder LocalDB oder SQL Server) des lokalen maxPOS-Servers in Ihrem Unternehmen gespeichert.

Wie erfolgt die Datensicherung?

In maxPOS erfolgt die Datensicherung einfach über den Menüpunkt "Einstellungen -> Datensicherung durchführen". Die Rücksicherung erfolgt im gleichen Menüpunkt.

In maxPOS Enterprise befinden sich die Daten in der SQL Datenbank. Die Datensicherung erfolgt entweder über den SQL Server/LocalDB Server direkt oder über den entsprechenden Menüpunkt im Enterprise Server.

Datensicherungen können auch automatisiert werden. Auf Wunsch kann die automatische Datensicherung auch in einer Cloud erfolgen.

Unterstützte Hardware

Welche Geräte werden unterstützt?

maxPOS kann auf PCs, Touchkassen (Kassenkomplettsystemen), Tablets und Smartphones verwendet werden. Es werden Windows Geräte mit Win 10 / Win 11 und Android Geräte ab Version 6.0 unterstützt.

Können gleichzeitig Windows und Android Geräte werwendet werden?

In der Version maxPOS Enterprise können beliebig viele Geräte miteinander vernetzt werden. Dabei können die Geräte unterschiedliche Betriebssysteme haben, z.B. eine Windows Touchkasse mit Android Tablet.

Welche Drucker werden unterstützt?

Für Windows: alle Drucker, die unter Windows installiert sind (Systemdrucker)
Für Android: Alle Drucker, die vom Android Betiebssystem angesprochen werden

Ausserdem werden folgende Drucker unterstützt:

  • Drucker der EPSON Intelligent Serie (z.B. EPSON TMP-T88V-i)
  • Drucker mit ESC/POS Befehlen (angeschlossen über das Netzwerk (LAN/WLAN) oder Bluetooth)

Für das Mobile Bonieren werden auch kleine Bluetooth Mobildrucker unterstützt. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Drucker mit maxPOS funktioniert, können Sie sich gerne an uns wenden.

Welche weitere Kassenhardware kann verwendet werden?

Über den Bondrucker kann auch eine Kassenschublade angeschlossen werden.

Ausserdem ist die Anbindung eines Kellnerschloss Systems für schnelles benutzerabhängiges Buchen möglich.

Wie kann die Druckerauswahl verhindert werden?

Beim direkten Drucken über den Systemdrucker erscheint immer die Druckerauswahl. Um das zu verhindern, können Sie unter Windows den maxPOS PrintServer installieren (siehe Download). Der maxPOS PrintServer kann auf dem Rechner selbst oder auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk installiert werden.

Alternativ kann ein Drucker verwendet werden, der über ESC/POS oder die EPSON Intelligent Schnittstelle angesprochen wird.

Einstellungen & Nutzung

Wie lege ich Warengruppen und Artikel an?

Unter "Einstellungen -> Stammdaten -> Warengruppen" können Sie Warengruppen anlegen/editieren und löschen und deren Reihenfolge für das Verkaufsfenster definieren.

Unter "Einstellungen -> Stammdaten -> Artikel" können Sie Artikel anlegen/editieren und löschen und diese den Warengruppen zuordnen.

Was sind untergeordnete und übergeordnete Warengruppen?

Eine untergeordnete Warengruppe ist eine Warengruppe unterhalb einer anderen Warengruppe. Übergeordnete Warengruppen dürfen selbst keine Artikel haben.

Durch den Einsatz von untergeordneten Warengruppen können Sie die Warengruppen thematisch gruppieren und behalten auch bei vielen Artikeln den Überblick.

Beispiel:
Übergeordnete Warengruppe: Getränke
    -> Untergeordnete Warengruppe 1: Alkoholfreie Getränke
    -> Untergeordnete Warengruppe 2: Weine
        ---> Untergeordnete Warengruppe 2-1: Rotwein
        ---> Untergeordnete Warengruppe 2-1: Weißwein
    -> Untergeordnete Warengruppe 3: Spirituosen

Preise & Updates

Was kostet maxPOS?

maxPOS kann im App Store doer direkt bei blue image gekauft werden. Eine Übersicht der Preise finden Sie hier.

Wie lange ist eine Lizenz gültig?

masPOS kann immer für eine Laufzeit von 30 Tagen oder 12 Monaten lizensiert werden. Für die Verwendung der Software nach Ablauf der Lizenzzeit muss diese wieder neu lizensiert werden. Die Stores bieten hierfür Abo-Funktionen an, bei denen sich die Lizenz automatisch für die gewählte Laufzeit verlängert.

Alternativ kann die maxPOS Software auch direkt bei blue image oder einem Händler lizensiert werden. Nach einer Laufzeit von 30 Tagen bieten wir Verlängerungen monatlich oder für 12 Monate an.

Was kosten Updates?

Alle Software-Updates sind in der Nutzungsgebühr enthalten. Sie erhalten somit neue Funktionen, Sicherheitsupdates, Erweiterungen und die Anpassungen an die neuen gesetzlichen Anforderungen innerhalb des Funktionsumfangs Ihrer Version kostenlos.

Wie werden Softwareupdates installiert?

Die Softwareupdates werden vom Windows und Google Store angeboten. Sie können im Store manuell nach Updates suchen oder die automatische Installation von Updates aktivieren (Standardeinstellung).

Sonstiges

Ich komme leider nicht weiter. Wie kann ich Hilfe bekommen?

Kontaktieren Sie uns per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenn Sie telefonischen Support benötigen, erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 07461-9665050.

Mir fehlt eine wichtige Funktion bzw. ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Kann diese Funktion eingebaut werden?

Wenn wir den Vorschlag sinnvoll in das Programm einbauen können und die Funktion für viele Kunden einen Mehrwert bringt, bauen wir diese Funktion gerne in die Software ein.

Bitte wenden Sie sich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an 07461-9665050.

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