FAQ - Frequently Asked Questions
Sie haben Fragen? Wir antworten gerne.
Installation
Es gibt für InterCafe nur eine Installationsdatei, welche Sie hier herunterladen können. Während der Installation werden Sie gefragt, was Sie installieren möchten.
- Der Server enthält alle Komponenten für den Abrechnungsrechner
- Der Client enthält alle Komponenten für den Kundencomputer
- Die Kioskversion wird auf Einzelplätzen installiert, die zum Beispiel mit Münzprüfern betrieben werden (Server und Client auf einem PC).
Installieren Sie die Serverversion. Sie können dann in den -> Allgemeinen Optionen unter -> Ansicht die Bistroansicht aktivieren. Dadurch werden nur für das Bistro relevante Funktionen in der Software eingeblendet.
Der virtuelle Drucker wird normalerweise bei der Installation der Client Software installiert.
Sie können die Installation aber auch manuell starten. Sie finden die Installationsdatei PrinterDriverInstaller.exe im Unterverzeichnis PrinterDriver des Client Verzeichnisses (Normalerweise in C:\Programme\InterCafe XXXX\Client).
Druckabrechnung
Um die Druckabrechnung zu aktivieren, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Installation des virtuellen Druckers am Kundencomputer
- Einstellung der Preise am Server unter -> Einstellungen -> Preise -> Computer/Zusatzgeräte -> Druckabrechnung
- Bei manchen Druckern müssen die druckerspezifischen Einstellungen durchgeführt werden
Unter -> Einstellungen -> Preise -> Computer/Zusatzgeräte -> Druckabrechnung können Sie die Preise für die einzelnen Drucker angeben.
Manche Drucker benötigen druckerspezifische Einstellungen. Klicken Sie dazu rechts unten in der Tray Bar (neben der Windows-Uhrzeit) auf das Icon des Print Servers.
Öffnen Sie den PrintServer und rufen Sie über -> System -> Druckerübersicht die Liste aller Drucker auf. Klicken Sie auf den betroffenen Drucker an und wählen dann jeweils für Farbe bzw. Schwarz/Weiss -> Spezielle Einstellungen verwenden aus.
Mit dem Button -> Druckereinstellungen gelangen Sie in den druckerspezifischen Einstellungsdialog. Stellen Sie dort die Einstellungen so ein, wie Sie den Ausdruck jeweils haben möchten.
Sie müssen die druckerspezifischen Einstellungen konfigurieren (siehe FAQ: "Wie kann ich die druckerspezifischen Einstellungen konfigurieren")
Allgemein
In der Client Konfiguration am Kundencomputer können Sie die IP-Adresse des Servers angeben.
Überprüfen Sie, ob die angegebene Adresse mit der IP-Adresse des Servers übereinstimmt. Am Server können Sie den Info-Dialog über -> ? -> Info aufrufen. Dort die IP-Adresse des Servers abrufen.
Legen Sie einen neuen Stundenpreis an mit Stundenpreis von EUR 1,00. Bei Abrchnungsintervall in Minuten tragen Sie bitte 30 ein.
Nein, alle Daten speichert der Dienst ICService lokal auf Ihrem dem Rechner ab. Sie sind selbst für eine Datensicherung verantwortlich.
Die Daten werden normalerweise im Verzeichnis C:\Programme\InterCafe XXXX\Service gespeichert. Der Speicherort kann aber im IC ServiceController unter -> Einstellungen geändert werden.