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InterCafe

FAQ - Frequently Asked Questions

Sie haben Fragen? Wir antworten gerne.

Installation

Wo finde ich die Installation für den Server/Client?

Es gibt für InterCafe nur eine Installationsdatei, welche Sie hier herunterladen können. Während der Installation werden Sie gefragt, was Sie installieren möchten.

  • Der Server enthält alle Komponenten für den Abrechnungsrechner
  • Der Client enthält alle Komponenten für den Kundencomputer
  • Die Kioskversion wird auf Einzelplätzen installiert, die zum Beispiel mit Münzprüfern betrieben werden (Server und Client auf einem PC).
Was muss ich installieren, wenn ich die Bistrosoftware installieren möchte?

Installieren Sie die Serverversion. Sie können dann in den -> Allgemeinen Optionen unter -> Ansicht   die Bistroansicht aktivieren. Dadurch werden nur für das Bistro relevante Funktionen in der Software eingeblendet.

Wie kann ich den virtuellen Drucker am Client installieren?

Der virtuelle Drucker wird normalerweise bei der Installation der Client Software installiert.

Sie können die Installation aber auch manuell starten. Sie finden die Installationsdatei PrinterDriverInstaller.exe im Unterverzeichnis PrinterDriver des Client Verzeichnisses (Normalerweise in C:\Programme\InterCafe XXXX\Client).

Druckabrechnung

Wie kann die Druckabrechnung aktiviert werden?

Um die Druckabrechnung zu aktivieren, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Installation des virtuellen Druckers am Kundencomputer
  • Einstellung der Preise am Server unter -> Einstellungen -> Preise -> Computer/Zusatzgeräte -> Druckabrechnung
  • Bei manchen Druckern müssen die druckerspezifischen Einstellungen durchgeführt werden
Wo stelle ich die Preise für die Ausdrucke ein?

Unter -> Einstellungen -> Preise -> Computer/Zusatzgeräte -> Druckabrechnung können Sie die Preise für die einzelnen Drucker angeben.

Wie kann ich die druckerspezifischen Einstellungen konfigurieren?

Manche Drucker benötigen druckerspezifische Einstellungen. Klicken Sie dazu rechts unten in der Tray Bar (neben der Windows-Uhrzeit) auf das Icon des Print Servers.



Öffnen Sie den PrintServer und rufen Sie über -> System -> Druckerübersicht  die Liste aller Drucker auf. Klicken Sie auf den betroffenen Drucker an und wählen dann jeweils für Farbe bzw. Schwarz/Weiss -> Spezielle Einstellungen verwenden  aus.



Mit dem Button -> Druckereinstellungen  gelangen Sie in den druckerspezifischen Einstellungsdialog. Stellen Sie dort die Einstellungen so ein, wie Sie den Ausdruck jeweils haben möchten.

Mein Drucker druckt immer in Farbe, auch wenn ich Schwarz/Weiss ausgewählt habe. Woran liegt das?

Sie müssen die druckerspezifischen Einstellungen konfigurieren (siehe FAQ: "Wie kann ich die druckerspezifischen Einstellungen konfigurieren")

Allgemein

Die Clients haben keine Verbindung zum Server. Woran liegt das?

In der Client Konfiguration am Kundencomputer können Sie die IP-Adresse des Servers angeben.



Überprüfen Sie, ob die angegebene Adresse mit der IP-Adresse des Servers übereinstimmt. Am Server können Sie den Info-Dialog über -> ? -> Info  aufrufen. Dort die IP-Adresse des Servers abrufen.

Ich möchte einen Tarif erstellen, der jede halbe Stunde EUR 0,50 berechnet. Wie mache ich das?

Legen Sie einen neuen Stundenpreis an mit Stundenpreis von EUR 1,00. Bei Abrchnungsintervall in Minuten tragen Sie bitte 30 ein.

Werden meine Statistik oder Umsätze bei blue image gespeichert?

Nein, alle Daten speichert der Dienst ICService lokal auf Ihrem dem Rechner ab. Sie sind selbst für eine Datensicherung verantwortlich.

Die Daten werden normalerweise im Verzeichnis C:\Programme\InterCafe XXXX\Service gespeichert. Der Speicherort kann aber im IC ServiceController unter -> Einstellungen  geändert werden.

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